#35 Fahrt nach Talkeetna

Irgendwie hatten wir mit unserem Wasser die zwei Tage am Bird Creek nicht gut gehaushaltet. Und so hatten wir morgens nur noch so wenig Wasser im Tank, dass wir nicht mehr groß abwaschen hätten können. Also gab es nur eine Mango, ein Stück Marmorkuchen und Kaffee zum Frühstück und danach ging es direkt weiter. Vorher war nochmal tanken angesagt. Nachdem wir uns den Bird Creek nochmal angeschaut hatten und zwei Robben beobachtet hatten, war der erste Stop nochmal Dimond Mall, um bei „Aunti Anne’s“ Brezel kaufen.
Auf halber Strecke Strecke nach Talkeetna hielten wir in Wasilla, um noch Trinkwasser zu kaufen. Danach ging es auf den Highway 1 weiter gen Norden nach Talkeetna. Talkeetna ist ein kleines Dorf mit ca. 1000 Einwohnern und lebt vom Tourismus. Talkeetna ist durch die Alaska Railroad Eisenbahn auch ein beliebtes Tagesausflugsziel von Anchorage aus. Der Zug hält hier mehrmals am Tag (und ist unnormal laut…). Von hier aus starten zum Beispiel auch die Rundflüge zum Denali Nationalpark. Ein witzige Sache, die es zu Talkeetna noch zu sagen gibt, ist, dass hier fast 20 Jahre (1998-2017) eine Katze namens Stubbs Bürgermeister war. Bei der Wahl im Jahr 1998 waren die Bewohner so unzufrieden mit dem menschlichen Kandidaten, dass sie stattdessen lieber diese Katze wählten, die dann auch knapp 20 Jahre regierte. 😀 (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katze-als-buergermeister-in-alaska-stubbs-ist-tot-a-1159411.html)
Wir kamen gegen 16:00 an und bekamen den kleinsten Platz zugeteilt. Wir hatten allerdings auch mal wieder eines der kleinsten Wohnmobile hier. Seit wir in Alaska sind, fällt uns extrem auf, wie groß die Wohnmobile bzw. Wohnwagen sind. Diese richtigen Busse, die man auch aus amerikanischen Filmen kennt, die über 10m lang sind und teilweise mehrerer Slide-Outs haben und einen ausklappbaren Balkon sind hier einfach gang und gäbe. Meist ist hinter diesen 10m langen Wohnmobilen noch ein SUV gespannt. Da kommt uns unser Gefährt, was ja mit seinen 7m auch schon groß ist, doch super klein vor. 😀 Aber für uns ist er einfach perfekt und wir haben so eine schöne Zeit in dem Mobil. Eine:r von uns hat auch schon geheult, weil wir ihn in gut zwei Monaten wieder abgeben müssen, aber wer wird nicht verraten.
Nachdem wir uns ein wenig eingerichtet hatten und Kilian draußen alles angeschlossen hat, haben wir unser Panda Express Essen warm gemacht. Wir würden hier für 3 Nächte stehen, so dass wir uns Downtown Talkeetna noch aufsparen wollten. Stattdessen beschäftigten wir uns noch etwas mit dem Denali Nationalpark und buchten schon mal einen Wochenpass, denn Kilian würde seinen Nationalparkpass bereits morgen schon benötigen… 😉
Danach machten wir es uns in unserem Bett gemütlich und schauten den neuen Dr. Strange Film, den es hier schon zum Streamen gibt.






Leave a Reply